Die größten Militärflugzeuge der Welt sind wirklich eine Sehenswürdigkeit

Das Militär besitzt durchweg eine Reihe der besten Geräte, die der Menschheit bekannt sind, und das ist auf jeden Fall entscheidend, wenn wir über ihre Fahrzeuge sprechen. Diese kommerziellen Passagierflugzeuge, die Sie von Detroit nach LA bringen, werden Ihnen unglaubliche klein erscheinen, nachdem Sie gesehen haben, wie groß diese Militärflugzeuge sein können.

Von Doppeldeckern über Spannweiten, die länger als Fußballfelder sind, bis hin zu sechsmotorigen Gurtzeugen - es ist verblüffend, dass einige dieser Flugzeuge überhaupt erst vom Boden kommen. Wenn ein Flugzeug größer als ein fünfstöckiges Gebäude ist, ist es gar kein Flugzeug mehr, sondern ein Spektakel. Hier sind die größten Militärflugzeuge, die es je in den Himmel geschafft haben.

Lockheed C-5 Galaxy

GettyImages-534641910
Michal Fludra/NurPhoto via Getty Images
Michal Fludra/NurPhoto via Getty Images

Die C-5 Galaxy ist ein absolut unglaubliches Flugzeug, das der U.S. Air Force einen schweren interkontinentalen Lufttransport zur Verfügung stellt, der in der Lage ist, überdimensionale Lasten mühelos zu transportieren.

Es ist eines der größten Militärflugzeuge der Welt und sehr kostspielig in der Herstellung. Das günstigste Modell der C-5 kostet rund 100,37 Millionen Dollar und kann bis auf 224,29 Millionen Dollar klettern. Es ist noch heute aktiv, wurde aber ursprünglich 1970 auf den Markt gebracht.

ADVERTISEMENT

Convair XC-99

ADVERTISEMENT
convair
Twitter / @historylvrsclub
Twitter / @historylvrsclub
ADVERTISEMENT

Es ist interessant zu erwähnen, dass eines der größten Flugzeuge der Welt auch eines der ältesten ist. Die Convair XC-99 hatte eine Konstruktionskapazität von 100.000 lbs für 400 voll ausgestattete Soldaten auf ihren Doppelfrachtdecks. Die XC-99 wurde erstmals 1947 geflogen und 1957 in den Ruhestand verabschiedet.

ADVERTISEMENT

Die U.S. Air Force verwendete sie als Schwerlastflugzeug und sie war das größte kolbenmotorisierte, landgestützte Transportflugzeug, das je gebaut wurde.

ADVERTISEMENT

Antonov An-124

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
An Antonov An-124-100 (RA-82028) of 224th Flight Unit inflight with 2 Sukhoi Su-27s of the Falcons of Russia aerobatic team
Wikimedia / Bushman787
Wikimedia / Bushman787
ADVERTISEMENT

Das 226-Fuß große Flugzeug wurde in den 1980er Jahren vom Antonov Design Bureau gebaut und hat sich seither zu einem Synonym für die militärische und zivile Luftfahrt entwickelt. Es wurden mehr als 50 von ihnen produziert und weltweit eingesetzt.

ADVERTISEMENT

Es handelte sich um ein strategisches Vierfach-Luftfahrzeug, das seit dreißig Jahren das schwerste Frachtflugzeug und das zweitschwerste Frachtflugzeug der Welt war. Er wurde von der Antonov AN-225 übertroffen, über das Sie in Kürze mehr erfahren werden.

ADVERTISEMENT

HK-1

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-51389446
Frederic Lewis/Getty Images
Frederic Lewis/Getty Images
ADVERTISEMENT

Die HK 1, oder "Spruce Goose", wie sie besser bekannt war, weil sie fast vollständig aus Birke hergestellt wurde, sollte ursprünglich während des Zweiten Weltkriegs als transatlantisches Transportflugzeug eingesetzt werden. Das einzige Problem war, dass es nicht rechtzeitig fertig war, um tatsächlich in Betrieb genommen zu werden.

ADVERTISEMENT

Das US-Militär flog sie 1947 nur einmal und es wurde nur ein einziger Prototyp gebaut. Dieser ist nun im Evergreen Aviation and Space Museum ausgestellt.

ADVERTISEMENT

Blohm & Voss BV 238

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
blohm and voss
Twitter / @lasungundaguerra
Twitter / @lasungundaguerra
ADVERTISEMENT

Die Blohm and Voss BV 238 war ein deutsches Flugboot, das während des Zweiten Weltkriegs gebaut wurde. Damals war es das schwerste Flugzeug aller Zeiten, als die Maschine 1944 erstmals geflogen wurde. Die BV 238 hatte ein Leergewicht von 120.769 Pfund, aber nur ein einziges wurde gebaut, wegen der Ressourcen, die notwendig waren, um sie zu montieren.

ADVERTISEMENT

Sie hat den Titel, auch während des Krieges das größte Flugzeug zu sein, das von einer der Achsenmächte produziert wurde.

ADVERTISEMENT

Antonov AN-225 Mriya

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-531499506
Paul Kane/Getty Images
Paul Kane/Getty Images
ADVERTISEMENT

Dieses strategische Frachtflugzeug wird von sechs Turbofan-Triebwerken angetrieben und ist das längste und schwerste Flugzeug, das je gebaut wurde.

ADVERTISEMENT

Sie wurde ursprünglich für den Transport des Buran-Raumfahrzeugs für die UdSSR in den 80er Jahren entwickelt. Sie kann mit einem Maximalgewicht von 640 Tonnen abheben und hat die längste Spannweite aller Flugzeuge zum Zeitpunkt ihrer Herstellung und unter allen aktuellen operativen Flugzeugen der Welt.

ADVERTISEMENT

Kalinin K-7

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
kalinin
Reddit / riumniked
Reddit / riumniked
ADVERTISEMENT

Die Kalinin K-7 war ein schweres Experimentalflugzeug, das in den 1930er Jahren in der Sowjetunion entwickelt und getestet wurde. Sie hatte zwei Ausleger und große Behälter mit festem Fahrwerk und Geschütztürmen unter den Flügeln.

ADVERTISEMENT

Ursprünglich sollte es auch eine Passagierversion mit in den Flügeln angeordneten Sitzen geben. Sie flog 1933 zum ersten Mal und stürzte beim siebten Flug aufgrund eines strukturellen Versagens später in diesem Jahr ab. Der Unfall führte dazu, dass 14 Menschen an Bord und einer auf dem Boden getötet wurden.

ADVERTISEMENT

Ilyushin Il-76

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-1013308056
Marina LystsevaTASS via Getty Images
Marina LystsevaTASS via Getty Images
ADVERTISEMENT

Dieses Flugzeug wurde in den angespanntesten Momenten des Kalten Krieges gebaut und ist bis heute aktiv. Tatsächlich sind heute 1.000 von ihnen weltweit im Einsatz.

ADVERTISEMENT

Ursprünglich für die UdSSR entwickelt, war die Ilyushin II-76 ein mehrzweckiger, viermotoriger Turbofan-Lufttransporter, der eigentlich ein kommerzieller Frachter sein sollte, aber schließlich vom russischen Militär übernommen wurde. Sie ist in der Lage, einige der schwersten Maschinen und Militärfahrzeuge der Welt zu transportieren.

ADVERTISEMENT

Convair B-36 Peacemaker

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-929249474
Universal History Archive/ UIG via Getty Images
Universal History Archive/ UIG via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Convair B-36 Peacemaker wurde von 1949 bis 1959 von der United States Air Force betrieben. Sie hatte eine relativ kurze Lebensdauer, ist aber immer noch das größte Serienflugzeug mit Kolbentriebwerken, das je gebaut wurde.

ADVERTISEMENT

Mit 230 ft hatte sie die längste Spannweite aller Kampfflugzeuge die jemals gebaut wurden. Die B-36 war insofern besonders, dass sie in der Lage war, alle Atomwaffen in den damaligen US-Arsenalen ohne jegliche Modifikationen zu liefern. Sie wurde Ende der 50er Jahre durch die Boeing B-52 Stratofortress ersetzt.

ADVERTISEMENT

Boeing C-17 Globemaster III

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-506407930
Marina LystsevaTASS via Getty Images
Marina LystsevaTASS via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die C-17 Globemaster III ist eines der größten Militärflugzeuge, das es jemals in die Luft geschafft hat. Die Globemaster III wurde erstmals 1991 in Betrieb genommen und bis 2015 produziert, bevor sie eingestellt wurde. Die Kosten pro Einheit betrugen etwa 218 Millionen Dollar und wurden von McDonnell Douglas entwickelt.

ADVERTISEMENT

Sie wurde für strategische und taktische Lufttransportmissionen eingesetzt, die oft Luftversorgung von schweren Maschinen oder Personen und sofortige medizinische Evakuierungen beinhalteten. Dieses Ding ist eine absolute Bestie.

ADVERTISEMENT

Zeppelin-Staaken R.VI

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
blast from the past
Twitter / @plaenut27
Twitter / @plaenut27
ADVERTISEMENT

Blicken wir zurück zum Ersten Weltkrieg und sehen wir uns die Zeppelin-Staaken R.VI an, die eines der größten Holzflugzeuge der frühen 1900er Jahre war. Es handelte sich um einen viermotorigen strategischen Bomber, der in Deutschland gebaut wurde und eines der frühesten geschlossenen Cockpits eines Militärflugzeugs hatte.

ADVERTISEMENT

Nur sechs der 18 überlebten den Krieg, vier wurden abgeschossen, sechs weitere wurden bei Unfällen zerstört und zwei weitere hatten technische Schwierigkeiten.

ADVERTISEMENT

Kawanishi H8K

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
japanese boat
Twitter / @ron_eisele
Twitter / @ron_eisele
ADVERTISEMENT

Die Kawanishi H8K war ein kaiserliches Flugboot der japanischen Marine, das hauptsächlich für Seepatrouillen eingesetzt wurde. Es war ein Flugzeug, das für lange Flüge über weite Entfernungen gebaut wurde, und flog normalerweise allein und ohne Rückendeckung über den Ozean.

ADVERTISEMENT

Die Amerikaner haben die H8K während des Krieges "Emily" genannt. Wenn jemand über Funk "Emily" sagte, dann war das immer in Bezug auf dieses patrouillierende Flugzeug. Es war bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs nicht voll funktionsfähig, da es bis 1942 keine Gefechte miterlebte.

ADVERTISEMENT

Lockheed Martin C-130J Super Hercules

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-108931781
RAVEENDRAN/AFP/Getty Images
RAVEENDRAN/AFP/Getty Images
ADVERTISEMENT

Ein Flugzeug, dessen Name das Wort "Hercules" enthält, Moment, "Super Hercules", wird eine Kraft sein, mit der man rechnen müsse. Die C-130J wurde erstmals 1996 für die U.S. Air Force geflogen und wurde seitdem an 15 weitere Nationen geliefert, die Bestellungen aufgegeben haben.

ADVERTISEMENT

Es handelt sich um ein viermotoriges Turboprop-Transportflugzeug, das länger als jedes andere Militärflugzeug der Geschichte in kontinuierlicher Produktion steht. Während dieses Modell etwa zwei Jahrzehnte alt ist, gibt es die Herkules-Familie seit fast sechs Jahren.

ADVERTISEMENT

Martin JRM Mars

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-661674474
Education Images/UIG via Getty Images
Education Images/UIG via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Martin JRM Mars ist ein viermotoriges Wasserflugzeug, das während des Zweiten Weltkriegs bekannt wurde. Es war das größte Wasserflugzeug, das von den Amerikanern und anderen alliierten Streitkräften während des Krieges benutzt wurde.

ADVERTISEMENT

Es wurden nur sieben davon gebaut, obwohl sie beeindruckend und effektiv waren. Vier der verbleibenden Flugboote wurden nach Kriegsende in den zivilen Einsatz überführt. Sie verwandelten sich in feuerlöschende Wasserbomber, was sie noch nützlicher machte. Diese Modelle sind inzwischen im nicht mehr im Einsatz.

ADVERTISEMENT

Boeing KC-135 Stratotanker

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-973306510
aviation-images.com/UIG via Getty Images
aviation-images.com/UIG via Getty Images
ADVERTISEMENT

Es gibt keinen einfachen Weg, strategische Bomber zu betanken, aber genau das ist die Aufgabe des Stratotankers KC-135. Es wurde während des Vietnamkriegs von den Amerikanern viel genutzt und würde zu einem großen strategischen Vorteil in der Operation Desert Storm.

ADVERTISEMENT

Es ist interessant zu erwähnen, dass die KC-135 und die Boeing 707 beide aus dem gleichen Flugzeug (der Boeing 367-80) entwickelt wurden. Das 136-Fuß-Flugzeug wurde insofern revolutionär, weil es das erste jet-betriebene Tankflugzeug der US-Luftwaffe war.

ADVERTISEMENT

NASA Super Guppy

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-1031669712
Jeff Gritchen/Digital First Media/Orange County Register via Getty Images
Jeff Gritchen/Digital First Media/Orange County Register via Getty Images
ADVERTISEMENT

Hier handelte es sich um das allererste Flugzeug, das von Aero Spacelines hergestellt wurde. Das Flugzeug wurde für die Fracht konzipiert, was schon auf den ersten Blick offensichtlich sein sollte. Es war der Nachfolger des Pregnant Guppy, und alle Super Guppys sind derzeit noch im Einsatz.

ADVERTISEMENT

Es wurden fünf Flugzeuge in zwei verschiedenen Varianten des Guppy-Flugzeugs gebaut, die als "Super Guppy" bezeichnet werden. Es ist ziemlich offensichtlich, woher der Name kommt, also müssen wir nicht nochmal darüber sprechen.

ADVERTISEMENT

Caspian Sea Monster

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
ever built
Twitter / @strangecraft
Twitter / @strangecraft
ADVERTISEMENT

Das Caspian Sea Monster wurde in den 1960er Jahren von der Sowjetunion entwickelt und bis 1980 kontinuierlich getestet, bevor es bei einem Testunfall beschädigt wurde. Damals war es für etwa 20 Jahre das größte und schwerste Flugzeug der Welt.

ADVERTISEMENT

Während des Kalten Krieges führten die USA viele Missionen durch, die einzig und allein den Zweck hatten, herauszufinden, wozu das Sea Monster fähig war. Viele Radarsysteme konnten es kaum erkennen, da es immer wieder unter der Mindestflüghöhe der Erfassung lag. Obwohl es ein Flugzeug war, wurde es der Sowjetischen Marine zugewiesen und von der Sowjetischen Luftwaffe betrieben.

ADVERTISEMENT

Xian H-6 Bomber

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-619868746
Marina LystsevaTASS via Getty Images
Marina LystsevaTASS via Getty Images
ADVERTISEMENT

Der H-6 Bomber wurde erstmals 1958 an das chinesische Militär ausgeliefert und hat eine beeindruckende und erfolgreiche Karriere hinter sich. Während die Chinesen am Ende nicht zu viel Nutzen daraus zogen, haben es die irakischen und ägyptischen Luftstreitkräfte sicherlich getan. Die irakischen Streitkräfte haben das Flugzeug 1991 zurückgezogen, während die ägyptische Luftwaffe das Flugzeug im Jahr 2000 stillgelegt hat.

ADVERTISEMENT

Es handelt sich um eine Variante des zweimotorigen Bombers Tupolev Tu-16, der ursprünglich für die Luftwaffe der chinesischen Volksbefreiungsarmee gebaut wurde.

ADVERTISEMENT

Boeing E-3 Sentry

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-1803825
Diane S. Robinson/U.S. Air Force/Getty Images
Diane S. Robinson/U.S. Air Force/Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Boeing E-3 Sentry ist ein amerikanisches Frühwarn- und Kontrollflugzeug. Es wird von der U.S. Air Force verwendet, um Allwetter-Überwachung, Kommando, Kontrolle, Kommunikation und ständige Updates zu gewährleisten.

ADVERTISEMENT

Die E-3 zeichnet sich durch markante rotierende Radarkuppeln über dem Rumpf aus. Von diesem Flugzeug wurden 68 Stück gebaut, bevor die Produktion in 1992 eingestellt wurde. Die Radare verwendeten die Puls-Doppler-Technologie, die eine entscheidende Rolle bei der Steuerung von Koalitionsflugzeugen gegen den Feind in der Operation Desert Storm spielte..

ADVERTISEMENT

Junkers JU-390

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
junkersJU
Twitter / @classicwarbirds
Twitter / @classicwarbirds
ADVERTISEMENT

Die Junkers JU 390 nimmt einen einzigartigen Platz in der Kategorie der schweren Militärflugzeuge ein. Nur zwei Jahre lang flog das in Deutschland gebaute Flugzeug im Zweiten Weltkrieg (1943-1945) für die Luftwaffe. Sie verfügte über sechs Triebwerke, was das Design zur Ikone werden ließ, und das war der Grund, warum dieses Flugzeug einen einzigartigen Platz in der Militärgeschichte einnimmt.

ADVERTISEMENT

Die JU-390 sollte als schweres Transportflugzeug, Langstreckenbomber und Patrouillenflugzeug für die Deutschen dienen. Es war für die damalige Zeit revolutionär.

ADVERTISEMENT

Boeing B-52 Stratofortress

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
B-52 Stratofortress
aviation-images.com/UIG via Getty Images
aviation-images.com/UIG via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Boeing B-52 Stratofortress ist ein amerikanischer, weitreichender, Jet-betriebener, strategischer Bomber. Er wird seit den 1950er Jahren von der Luftwaffe der Vereinigten Staaten eingesetzt und hat die Fähigkeit, bis zu 70.000 Pfund Waffen zu transportieren. Ohne tanken zu müssen, kann der Bomber bis zu 8.800 Meilen weit reisen.

ADVERTISEMENT

Ursprünglich für den Transport von nuklearen Sprengköpfen während des Kalten Krieges gebaut, ersetzt er die Convair B-36. Das Fluggerät ist seit 1955 im Einsatz und ab 2015 befanden sich noch 58 im aktiven Dienst, 18 in der Reserve.

ADVERTISEMENT

Airbus Beluga

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
GettyImages-973343910
aviation-images.com/UIG via Getty Images
aviation-images.com/UIG via Getty Images
ADVERTISEMENT

Der Airbus A300-600ST oder "Beluga" ist ein Langstreckenflugzeug, das modifiziert wurde, um Flugzeugteile und überdimensionale Fracht zu transportieren, die die meisten anderen Flugzeuge nicht hätten aufnehmen können. Obwohl er offiziell als Super Transporter bezeichnet wurde, blieb sein Spitzname "Beluga" erhalten, da er einem Beluga-Wal ähnelt.

ADVERTISEMENT

Er wurde 1995 in Betrieb genommen und ersetzte größtenteils den Super Guppy, der zahlreiche verschiedene Länder in Europa bedient. Er verfügt über einen 124 Fuß langen Laderaum, in dem er fast 52 Tonnen transportieren kann.

ADVERTISEMENT

Kawasaki XC-2

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Kawasaki XC-2
Pinterest
Pinterest
ADVERTISEMENT

Die X-2 ist ein Militärtransportflugzeug der neuesten Generation, das von Kawasaki für die Japan Air Self Defense Force hergestellt wurde. Das Flugzeug hat ein maximales Startgewicht von rund 141 Tonnen und übertrifft andere Flugzeuge wie die C-1 und ähnliche Flugzeuge in vielerlei Hinsicht.

ADVERTISEMENT

Der Erstflug des Flugzeugs fand im Januar 2010 auf der Gifu-Basis der Japan Air Self Defense Force statt. Derzeit wird es für Lufttransport zur Katastrophenhilfe und für internationale Einsätze genutzt.

ADVERTISEMENT

TU-154 Special Missions Aircraft

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Tupolev-154-1
Pinterest
Pinterest
ADVERTISEMENT

Das TU-154 Special Missions Aircraft ist ein russisches Flugzeug, das in den frühen 1970er Jahren eingeführt wurde und heute zu einem beliebten Flugzeug für russische Passagierfluggesellschaften geworden ist. Es handelt sich um ein Mittelstreckenflugzeug mit drei Triebwerken, das in der UdSSR seit vielen Jahren im Einsatz war.

ADVERTISEMENT

Über Jahrzehnte hinweg war es bis Mitte der 2000er Jahre das beliebteste Passagierflugzeug und die erste Wahl der ehemaligen Sowjetländer. Es war in der Tat so populär, dass mehr als die Hälfte aller Passagiere, die mit der Fluggesellschaft Aeroflot geflogen sind, in einem dieser Flugzeuge flogen.

ADVERTISEMENT

Linke-Hofmann R.II

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Linke-Hofmann
Pinterest
Pinterest
ADVERTISEMENT

Die Linke Hofmann geht auf die Anfänge der Luftfahrt zurück und wurde im Jahr 1917 in Betrieb genommen. Diese Flugzeuge waren eines der ersten Bomberflugzeuge, die in der Zeit gebaut wurden, als Deutschland noch als Deutsches Reich bekannt war. Erstaunlicherweise wurden nicht nur ein, sondern zwei dieser Bestien hergestellt.

ADVERTISEMENT

Wenig überraschend ist die Tatsache, dass sie einige ernsthafte Probleme hatten und unzuverlässig, unglaubliche schwer zu kontrollieren waren und viele strukturelle Schwächen aufwiesen. Am Ende stürzten die beiden Flugzeuge ab.

ADVERTISEMENT

Antonov An-22

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Antonov An-22
Vladimir Shtanko/Anadolu Agency/Getty Images
Vladimir Shtanko/Anadolu Agency/Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Antonov An-22 war ein Flugzeug, das nur zwischen 1966 und 1976 für einen Zeitraum von zehn Jahren produziert wurde. Das Modell, das 1965 auf der Pariser Luftfahrtausstellung vorgestellt wurde, unterschied sich jedoch von den anderen Modellen, die produziert wurden und schließlich ein Nasenradar erhielten.

ADVERTISEMENT

Sie wurde vom Antonov Design Bureau in der UdSSR entwickelt und verfügt über vier Turboprop-Triebwerke, die gegenläufige Propeller antreiben. Es war auch das erste Großraumtransportflugzeug der Welt.

ADVERTISEMENT

Boeing B-29 Superfortress

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
B-29 Superfortress
aviation-images.com/UIG via Getty Images
aviation-images.com/UIG via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die zwischen den Jahren 1943 und 1946 hergestellte B-29 Superfortress wurde für den Zweiten Weltkrieg entworfen und war das teuerste Waffenprojekt der Vereinigten Staaten. Die Flugzeuge verfügten über eine viermotorige Stütze und waren im Zweiten Weltkrieg so effektiv, dass sie auch im Koreakrieg eingesetzt wurden.

ADVERTISEMENT

Als sie zum ersten Mal produziert wurde, war sie eines der technologisch anspruchsvollsten Flugzeuge in der Luft, wobei der Entwurfsprozess teurer war als das Manhattan-Projekt.

ADVERTISEMENT

Douglas XB-19

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Douglas XB-19
CORBIS/Corbis via Getty Images
CORBIS/Corbis via Getty Images
ADVERTISEMENT

Bis 1946 war die Douglas XB-19 das größte Flugzeug, das von der Luftwaffe der Vereinigten Staaten gebaut und eingesetzt wurde. Im Zuge des weiteren technologischen Fortschritts wurde 1949 das gesamte Flugzeug verschrottet.

ADVERTISEMENT

Der Zweck des Flugzeugs war es, verschiedene Konstruktionselemente für überdimensionale Bomber zu testen. Die Technologie des Prototypen der XB-19 ging bereits weit über das hinaus, womit das Flugzeug bereits ausgestattet war. Aus diesem Grund wurde das Flugzeug als ungeeignet erachtet.

ADVERTISEMENT

Tupolev Tu-160

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Tupolev Tu-160
TASS via Getty Images
TASS via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Tupolev Tu-160 ist das derzeit größte und schwerste Kampfflugzeug im Einsatz. Er gehört zur russischen Luftwaffe und wurde erstmals 1987 eingesetzt und ist damit einer der letzten strategischen Bomber, die vor der Auflösung der Sowjetunion entwickelt wurden.

ADVERTISEMENT

Es ist ein Überschallflugzeug, das hauptsächlich als strategischer Bomber eingesetzt wird. Derzeit ist es das schwerste und größte militärische Flugzeug, das die Fähigkeit hat, die Geschwindigkeit von Mach 2 zu übertreffen.

ADVERTISEMENT

Messerschmitt ME 323

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
 Messerschmitt Me 323
Berliner Verlag/Archiv/picture alliance via Getty Images
Berliner Verlag/Archiv/picture alliance via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Messerschmitt ME 323 oder "Giant" war ein deutsches Militärtransportflugzeug, das im Zweiten Weltkrieg im Einsatz war. Während des Krieges wurden insgesamt 213 davon hergestellt, wobei einige von ihnen gegenüber ihren ME 321-Vorgängern modifiziert wurden.

ADVERTISEMENT

Die Flugzeuge wurden zur Vorbereitung auf die deutsche Invasion in Großbritannien, die als Operation Sea Lion bekannt ist, entworfen und gebaut. Die Deutschen mussten Panzer, Fahrzeuge und Waffen nach England transportieren und ein Flugzeug bauen, das so viel wie möglich transportieren konnte.

ADVERTISEMENT

Antonov An-12

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Antonov An-12
Yuri SmityukTASS via Getty Images
Yuri SmityukTASS via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Antonov An-12 ist das Militärkonzept der Antonov An-10. Nachdem es 1957 erstmals in die Luft stieg, wurde es 1959 offiziell für den Masseneinsatz produziert. Mehr als 900 der Flugzeuge waren gebaut worden, bevor die sowjetische Produktion dieser Flugzeuge eingestellt wurde.

ADVERTISEMENT

Es wird oft als vergleichbar mit der Lockheed C-130 Hercules beschrieben, sowohl in der Größe als auch in der Funktion des Flugzeugs. Die meisten dieser Flugzeuge waren mit einem defensiven Geschützturm ausgestattet.

ADVERTISEMENT

Airbus A400M Atlas

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Airbus A400M Atlas
JONATHAN NACKSTRAND/AFP/Getty Images
JONATHAN NACKSTRAND/AFP/Getty Images
ADVERTISEMENT

Der Airbus A400M Altas ist ein massives europäisches Militärtransportflugzeug. Ursprünglich wurde es von Airbus Military für den Einsatz als taktisches Verkehrsflugzeug konzipiert. Es wurde auch mit der Hoffnung entwickelt, den Transall C-160 und den Lockheed C-130 Hercules zu ersetzen.

ADVERTISEMENT

Das Flugzeug hat nicht nur Transportmöglichkeiten, sondern kann auch zum Betanken anderer Flugzeuge sowie für medizinische Evakuierungen verwendet werden. In Bezug auf die Größe des Flugzeugs wird geschätzt, dass es zwischen der C-130 und der C-17 liegt.

ADVERTISEMENT

The Scaled Composites Stratolaunch

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
The Scaled Composites Stratolaunch
Frankie HM Channel/YouTube
Frankie HM Channel/YouTube
ADVERTISEMENT

Das Scales Composite Stratolaunch ist ein Flugzeug, das bereits 2011 angekündigt wurde und schließlich im Mai 2017 erstmals vorgestellt wurde. Es wurde von Scaled Composites für Stratolaunch Systems entwickelt, mit der Absicht, den Lufteintritt zu Orbitraten transportieren zu können.

ADVERTISEMENT

Es ist das Flugzeug mit der größten Spannweite, welche mit der Größe eines American Football Feldes vergleichbar ist. Es kann eine Nutzlast von 250 Tonnen für ein maximales Startgewicht von 590 Tonnen tragen. Es ist geplant, die erste Startdemonstration irgendwann im Jahr 2019 durchzuführen.

ADVERTISEMENT

Airbus A380-800

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
The Airbus A380-800
C. v. Grinsven/SOPA Images/LightRocket via Getty Images
C. v. Grinsven/SOPA Images/LightRocket via Getty Images
ADVERTISEMENT

Obwohl es sich technisch gesehen nicht um ein Militärflugzeug handelt, ist der Airbus A380-800 ein zu großes Flugzeug, um nicht darüber zu sprechen. Obwohl es die Möglichkeit hat, bis zu 850 Passagiere zu befördern, befördern die Doppeldecker in der Regel nur etwa 450 bis 550 Passagiere auf einmal.

ADVERTISEMENT

Es wird von den Vereinigten Arabischen Emiraten häufig genutzt, wobei Airbus sich wundert, dass sie noch nicht so viele Fahrzeuge verkauft haben, wie sie ursprünglich erwartet hatten. Es ist noch unklar, ob sie auf dem Markt bleiben werden.

ADVERTISEMENT

HAV Airlander 10

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Airlander 10
JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images
JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images
ADVERTISEMENT

Das HAV Airlander 10 mag wie etwas aus der Vergangenheit aussehen, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Der HAV Airlander 10 ist ein Hybrid-Helium-Luftschiff, das ursprünglich für das amerikanische Militär entwickelt und gebaut wurde.

ADVERTISEMENT

Während die Vereinigten Staaten das Projekt schließlich aufgaben, dauerte es nicht lange, bis das Projekt die Hände wechselte und an Hybrid Air Vehicles of Britain übergeben wurde. Das Luftschiff ist derzeit das größte Flugobjekt der Welt.

ADVERTISEMENT

Mil Mi-26

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Mil-Mi 26
adim SavitskyTASS via Getty Images
adim SavitskyTASS via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Mil Mi-26 ist der größte Hubschrauber, der jemals in Großserie gebaut wurde. Als sowjetisches Modell wurde es für den Transport und die Beförderung von Soldaten und Fracht konzipiert, wobei der Hubschrauber auch heute noch in verschiedenen Teilen der Welt eingesetzt wird.

ADVERTISEMENT

Bei fast maximaler Kapazität kann der massive Hubschrauber bis zu 20 Tonnen Fracht transportieren, was einem Platzangebot von etwa 90 Personen entspricht. Interessanterweise wurde dieser Hubschraubertyp tatsächlich dazu verwendet, die Überreste eines wolligen Mammuts zu transportieren, die in einem Eisblock aufbewahrt worden waren.

ADVERTISEMENT

Aeroflot Mil V-12

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Mil V-12
Sobottaullstein bild via Getty Images
Sobottaullstein bild via Getty Images
ADVERTISEMENT

Der Aeroflot Mil V-12 ist der größte Hubschrauber, der je gebaut wurde. Das Design des riesigen Hubschraubers begann im Jahr 1959, nachdem die UdSSR entschieden hatte, dass sie einen Hubschrauber brauchte, der über 25 Tonnen Fracht aufnehmen konnte.

ADVERTISEMENT

Sie wussten nicht, dass sie am Ende eine Bestie von einem Hubschrauber erhalten würden, der ein maximales Startgewicht von 115 Tonnen haben könnte. Er hält derzeit acht Weltrekorde für die größte Höhe mit dem höchsten Gewicht und wird für den Transport von interkontinentalen ballistischen Raketen eingesetzt.

ADVERTISEMENT

Myasishchev VM-T

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
VM-T Atlant
Marina LystsevaTASS via Getty Images
Marina LystsevaTASS via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die Bezeichnung VM-T steht für Vladimir Myasishchev - Transport. Es handelt sich um eine Variante des Myasishchev M-4 Bombers, der modifiziert wurde, um als strategisches Luftfahrzeug zu dienen. Einige Modifikationen, die vorgenommen wurden, waren das Tragen von Raketenverstärkern und den sowjetischen Space Shuttles, die Teil des Buran-Programms sind.

ADVERTISEMENT

Das Design wurde 1978 realisiert und 1981 erstmals in Betrieb genommen, 1982 zum ersten Mal mit Fracht. Im Laufe der Zeit wurden sie schließlich durch Antonovs An-225 ersetzt.

ADVERTISEMENT

XB-70 Valkyrie

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
XB-70 Valkyrie
Universal History Archive/ UIG via Getty Images
Universal History Archive/ UIG via Getty Images
ADVERTISEMENT

Die XB-70 Valkyrie wurde in Nordamerika hergestellt und war ein Atomwaffenbomber, der für das Strategic Air Command der US-Luftwaffe bestimmt war. Er wurde in den späten 1950er Jahren entworfen und gebaut, mit der Fähigkeit, bis zu Mach 3 und schneller zu fliegen, in einer Höhe von bis zu 70.000 Fuß und über Tausende von Meilen Entfernung.

ADVERTISEMENT

Das Flugzeug war so fortschrittlich, dass es fast unzerstörbar schien und alle anderen Bomber, die zu dieser Zeit gebaut wurden, übertraf. Es setzte damals wie heute die Messlatte für die Luftfahrt.

ADVERTISEMENT

Hughes XH-17

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Hughes XH-17
Bettmann/Getty Images
Bettmann/Getty Images
ADVERTISEMENT

Der Hughes XH-17, auch "Fliegender Kran" genannt, ging 1952 erstmals in die Luft. Er hat den größten Rotor verwendet, der jemals während eines Fluges verwendet wurde, und ist 129 Fuß hoch. Obwohl er unglaubliche seltsam aussieht, wurde er während einer Zeit großer Experimente in der Luftfahrt gebaut.

ADVERTISEMENT

Der Rekord für die Größe seines Motors ist noch nicht gebrochen, denn seine Größe erlaubt es ihm, mit einem Gewicht von über 50.000 Pfund zu fliegen. Der Prototyp war der einzige, der je gebaut wurde, wenn man die Form und Größe des Fluggeräts bedenkt.