Chinesischer Vater Dokumentiert Das Leben Mit Seinem Sohn Drei Jahrzehnte Lang

Von außen betrachtet scheint China ein Land zu sein, dessen Regierung die komplette Kontrolle über alles hat und Entscheidungen auf Kosten des eigenen Volkes trifft. Wegen all der Geschichten und Nachrichten, die wir in Amerika und Europa über politische Unruhen und andere Themen lesen, vergisst man leicht, dass die Menschen dennoch ein ganz normales Leben führen, Tag für Tag. In dieser berührenden Fotoserie wirst du sehen, wie ein Mann und sein Sohn genau das inmitten der Ereignisse in China und dem Rest der Welt getan haben.

Alles begann in 1986

1986-17609
Davko/Imgur
Davko/Imgur

Tian Jun war 27 Jahre alt, als sein Sohn, Tian Li, in der Provinz Guizhou geboren wurde. Guizhou befindet sich in einer bergigen Region im Südwesten Chinas. Hier gibt es einige erstaunliche Naturschönheiten, wie den 76 Meter hohen Huangguoshu-Wasserfall und das unterirdische Wasserleitungssystem der Drachenpalast-Höhle.

In dem Jahr, in dem Li geboren wurde, war ein großes politisches Ereignis im Gange. Die Studentendemonstrationen von 1987 fanden im ganzen Land auf den Universitäten statt. Die Bewegung wurde von Intellektuellen wie Wang Ruowang und Fang Lizhi beeinflusst, die sich kritisch über die fehlenden Reformen der Regierung äußerten. Die Proteste dauerten etwa einen Monat, bevor sie sich auflösten.

ADVERTISEMENT

1987

ADVERTISEMENT
1987-75909.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Tian Jun war ein Künstler, der die Idee hatte, jedes Jahr am Geburtstag seines Sohnes an der gleichen Stelle ein Foto zu machen. Laut seinem Sohn Li wurden die Fotos vor einer Mauer außerhalb der Wohnung, in der er aufgewachsen ist, aufgenommen. Ihre Familie wohnt dort seit 20 Jahren.

ADVERTISEMENT

Als Li zwei Jahre alt war, fegte ein massiver Waldbrand namens Black Dragon Fire über China und die Sowjetunion. Es war einer der größten Waldbrände, die jemals aufgezeichnet wurden, und zerstörte 18 Millionen Hektar Wald, darunter ein Sechstel von Chinas Holzreserven. Es hatte auch verheerende menschliche Kosten: Über 200 Menschen starben bei dem Feuer und hunderte weitere erlitten Verletzungen.

ADVERTISEMENT

1988

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1988_father-and-son-38373-84234
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Auf die Frage von CNN, warum sie auf allen Fotos ohne Hemd zu sehen sind, erklärte Li, dass es daran liegt, dass er im Sommer geboren wurde. Der Sommer in der Provinz Guizhou ist so heiß, dass es normal ist, die meiste Zeit ohne Hemd zu verbringen. Aus diesem Grund haben sie sich entschieden, alle Fotos mit diesem Motiv einheitlich zu halten. Im Jahr 1988 nahm die Volksrepublik China an den Olympischen Sommerspielen in Seoul, Korea, teil. In diesem Jahr traten 273 Teilnehmer in 150 Disziplinen und 25 Sportarten an. Chinas Athleten brachten fünf Goldmedaillen, 11 Silbermedaillen und 12 Bronzemedaillen mit nach Hause, insgesamt also 28 Medaillen.

ADVERTISEMENT

Laut CNN sieht Li, der nicht darüber nachdachte, was die Fotos bedeuteten, als sie gemacht wurden, die Serie im Nachhinein als eine Form von Performance-Kunst an. Er hat erkannt, dass die Menschen sich von Geschichten über Vater-Sohn-Beziehungen und das Erwachsenwerden angezogen fühlen, weshalb diese Fotos so populär geworden sind. Obwohl dieses süße Foto von Li und seinem Vater völlig friedlich wirkt, gab es in jenem Jahr ein ernstes politisches Ereignis in China. Die von Studenten angeführten Proteste in Peking erreichten einen Siedepunkt und bald standen diese Demonstranten in ihrem Kampf für Demokratie einer Armee gegenüber.

ADVERTISEMENT

1989: Tian'anmen-Platz

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1989-33634.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Li war gerade drei Jahre alt, als die Proteste auf dem Tian'anmen-Platz in Peking stattfanden. Die von Studenten angeführten Demonstrationen wurden durch die Ungewissheit über die Zukunft des chinesischen Volkes in einer Zeit dramatischer wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen während der Post-Mao-Ära ausgelöst. Obwohl Li nur ein Kleinkind war, sollte dieses Ereignis einen Präzedenzfall für die Art von Atmosphäre schaffen, in der er aufwachsen würde.

ADVERTISEMENT

In dem, was als Tian'anmen-Massaker bekannt wurde, stürzten sich Truppen mit Sturmgewehren und Panzern in die Menge der Demonstranten, die versuchten, ihren Vormarsch zu blockieren. Die Zahl der Todesopfer unter der Zivilbevölkerung wird auf Hunderte bis Tausende geschätzt.

ADVERTISEMENT

1990

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1990-70008.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Trotz der politischen und sozialen Unruhen behielten Vater und Sohn ihr Ritual in den folgenden Jahren bei. Obwohl die Provinz Guizhou nicht in der Nähe der chinesischen Hauptstadt liegt (Peking befindet sich weiter nordöstlich von dem Ort, an dem sich die Familie Tian niedergelassen hat), bedeutet das nicht, dass sie nicht von den oben genannten Ereignissen beeinträchtigt wurden, aber sie ließen sich von diesen Dingen offensichtlich nicht von ihrem Glück abhalten.

ADVERTISEMENT

1990 war für China ein Jahr der Schadensbegrenzung. Die internationale Gemeinschaft war entsetzt über den großen Verlust an Menschenleben und den Vormarsch der Truppen auf unbewaffnete Zivilisten in Peking. Die Führung versuchte, den Anschein der Einheit im Land wiederherzustellen.

ADVERTISEMENT

1991

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1991-1-62188.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

In seinem Interview mit CNN erzählte Li von den zahlreichen Berufen, die sein Vater während seiner Kindheit ausgeübt hat. Sein Vater war in der Immobilienbranche, im Tourismus und in der Landwirtschaft tätig, bevor er zur Kunst zurückkehrte und das Fach an einer lokalen Schule unterrichtete. Offensichtlich war dies seine Leidenschaft, wie man an seiner Idee, diese Fotoserie zu beginnen, erkennen kann.

ADVERTISEMENT

Im Jahr 1991 schlossen die Volksrepublik China und die damalige Sowjetunion das chinesisch-sowjetische Grenzabkommen, das einen Versuch darstellte, die meisten Grenzstreitigkeiten zwischen den beiden Ländern zu lösen. Letztendlich wurden Änderungen an der Grenze vorgenommen, die Taiwan jedoch nicht anerkennt.

ADVERTISEMENT

1992

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1992-36516.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Als Li sechs Jahre alt wurde, geschahen viele andere Ereignisse in anderen Teilen der Welt. In den Vereinigten Staaten wurde Bill Clinton zum 42. Präsidenten gewählt und in Los Angeles brachen die Rodney King Unruhen aus. Im Nahen Osten stürzte Afghanistan seine kommunistische Regierung, während der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen Sanktionen gegen Libyen verhängte.

ADVERTISEMENT

Spanien richtete die Olympischen Sommerspiele aus, Frankreich die Winterspiele. In China gab McDonald's sein Debüt mit dem ersten Restaurant in Peking. China meldete auch, dass die Volkswirtschaft in diesem Jahr um 12 % gewachsen war, was im Einklang mit der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung des Landes steht.

ADVERTISEMENT

1993

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1993-66732.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Im Jahr 1993 wurde Li sieben Jahre alt, sein Vater 34. Im selben Jahr verwüstete eine Reihe von Erdbeben die benachbarten asiatischen Länder. Vor der Küste Japans ereignete sich ein Erdbeben mit einer Stärke von 7,8, das einen Tsunami auslöste, der 200 Menschen auf der Insel Okushiri, Hokkaido, tötete. Auch in den Ländern Indien und Indonesien gab es Erdbeben, die 10.000 bzw. 2.200 Menschen töteten.

ADVERTISEMENT

Im April stürzte der China Eastern Airlines Flug 583 ab und im Juni traf der Taifun Koryn auf China, wobei 37 Menschen starben. Der Taifun verursachte außerdem einen Schaden von 14 Millionen Dollar auf den Philippinen, den Karolinen und in der Volksrepublik China.

ADVERTISEMENT

1994

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1994-91138.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Das sind Li und sein Vater im Alter von acht und 35 Jahren. Im Jahr 2015 postete Li die Fotos auf der chinesischen Social Media Seite WeChat. Die Serie verbreitete sich schnell und generierte 100.000 Klicks in 24 Stunden. Die Popularität des Posts führte zu Interviews mit verschiedenen Medien.

ADVERTISEMENT

Als Li acht Jahre alt war, ereignete sich das Kenpeng-Minenunglück in der Guangxi Kenpeng-Mine. Acht Tonnen Dynamit explodierten, zerstörten ein Arbeiterwohnheim und töteten alle darin. Mehr als 230 Menschen wurden bei der Explosion verletzt und die Zahl der Todesopfer erreichte 77. Die Explosion war die Folge eines Mangels an Gesundheits- und Sicherheitsstandards in der Mine.

ADVERTISEMENT

1995

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1995-18185.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Im Jahr 1995 wurde Li neun Jahre alt, sein Vater 36. Im selben Jahr wurde Toy Story, der erste computergenerierte Film, veröffentlicht, ebenso wie JavaScript und Microsofts Windows 95. Ebenfalls in diesem Jahr versammelten sich mehr als 170 Länder in New York City, um den Atomwaffensperrvertrag auf unbestimmte Zeit zu verlängern.

ADVERTISEMENT

1995 war auch das Jahr, in dem die dritte Krise in der Taiwanstraße stattfand. Die Krise wurde durch eine Reihe von Raketentests verursacht, die von der Volksrepublik China in den Gewässern um Taiwan durchgeführt wurden. Die Tests waren ein Versuch, ein Signal an Taiwans Regierung zu senden, die zu dieser Zeit als Abkehr von der Ein-China-Politik wahrgenommen wurde.

ADVERTISEMENT

1996

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1996-43647.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Als Li 10 Jahre alt war, brachte das Nachbarland Japan das populäre Spielsystem Nintendo 64 heraus, zur gleichen Zeit, als die DVDs auf den Markt kamen. Zu dieser Zeit war auch die globale Erwärmung auf einem Rekordhoch, da die Ozonschicht in der Arktis weiter abgebaut wurde und Berichten zufolge bereits 38 Millionen Hektar des Regenwaldes zerstört worden waren.

ADVERTISEMENT

Im selben Jahr, im Februar, erschütterte ein Erdbeben die Stadt Lijiang im Südwesten Chinas und führte zu 13.000 Verletzten, 3.925 Schwerverletzten und 322 Todesopfern. Die Erschütterung maß 6,6 auf der Moment-Magnituden-Skala. Viele Hochhäuser wurden infolgedessen abgerissen.

ADVERTISEMENT

1997

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1997-52210
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Mit 11 Jahren ist Li eindeutig nicht mehr der kleine Junge, den wir auf den vorherigen Bildern gesehen haben. Dies ist das letzte Foto, auf dem er von seinem Vater gehalten wird, der zu diesem Zeitpunkt 38 Jahre alt ist. Es ist das Jahr, in dem Hongkong wieder unter chinesischer Herrschaft steht, nachdem es zuvor von Großbritannien verwaltet worden war. Dieser Übergang wird oft als das Ende des Britischen Empires bezeichnet.

ADVERTISEMENT

Im selben Jahr brachen in Ghulja Proteste aus, nachdem 30 uigurische Unabhängigkeitsaktivisten hingerichtet worden waren. Nach zwei Tagen der Proteste, bei denen die Demonstranten „Unabhängigkeit für Xinjiang“ riefen, wurden die Demonstranten mit Schüssen angegriffen. Während die offiziellen Berichte von neun Toten sprechen, schätzen Dissidenten die Zahl der Toten auf 100.

ADVERTISEMENT

1998

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1998-20738.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

In dem Jahr, in dem Li 12 Jahre alt wurde, veröffentlichte Microsoft Windows 98, während Apple den iMac vorstellte. Titanic feierte in den Kinos Premiere, während Disney Das große Krabbeln sowie Mulan herausbrachte – ein Film, der das legendäre Märchen der chinesischen Heldin der ganzen Welt näherbrachte.

ADVERTISEMENT

1998 war auch das Jahr, in dem die Three Stresses Kampagne gestartet wurde. Three Stresses war eine ideologische Kampagne unter den Mitgliedern der Kommunistischen Partei. Die „Stresses“ beziehen sich auf: „Stress Studium, Stress Politik, Stress Rechtschaffenheit“. Das Ziel war es, die allgemeine Korruption in der Kommunistischen Partei Chinas zu korrigieren und sich an die globale Wirtschaft anzupassen.

ADVERTISEMENT

1999

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
1999-52635.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Im Alter von 13 Jahren ist Li nun sichtlich ein Teenager. Es ist das Jahr, in dem die USA die chinesische Botschaft in Belgrad, Jugoslawien, bombardiert. Die USA behaupteten, dass der Angriff ein Unfall und ihr beabsichtigtes Ziel eigentlich die nahegelegene jugoslawische Bundesdirektion war, aber mehrere chinesische Beamte sind anderer Meinung.

ADVERTISEMENT

Die Regierung gab am selben Tag eine Erklärung heraus, in der sie den Angriff als „barbarischen Akt“ bezeichnete. Dies löste eine Reihe von antiamerikanischen Protesten in China aus, wobei Demonstranten Steine außerhalb der US-Botschaft in Peking warfen. Präsident Clinton entschuldigte sich ausgiebig und die Beziehungen verbesserten sich im Laufe des Jahres.

ADVERTISEMENT

2000

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2000-82058.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Um die Jahrtausendwende sieht man Li auf den folgenden Fotos mehr in seine Teenagerjahre hineinwachsen. Hier ist er im Alter von 14 Jahren zu sehen, mit einem geraden Gesicht, das eine gewisse Zurückhaltung widerspiegelt, die oft mit Teenager-Ängsten und dem Erwachsenwerden in Verbindung gebracht wird.

ADVERTISEMENT

Im Januar tötete das Erdbeben in Yunnan, im Südwesten Chinas, sieben Menschen und verletzte 2.528 Personen, außerdem wurden 41.000 Häuser dem Erdboden gleichgemacht. Außerdem gab es an Weihnachten einen verheerenden Brand in einem Einkaufszentrum in Luoyang, bei dem 309 Menschen starben. Das Feuer wurde durch Funken von Schweißarbeiten an dem Gebäude ausgelöst. Bauarbeiter und Weihnachtseinkäufer wurden durch das Feuer getötet.

ADVERTISEMENT

2001

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2001-76909.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Hier sind Vater und Sohn im Jahr 2001, zu Beginn des neuen Jahrtausends. Li ist dieses Jahr 15 Jahre alt geworden und du kannst sehen, dass er denselben Gesichtsausdruck wie im vorherigen Bild aufgesetzt hat. Sein Vater, der nun 42 Jahre alt ist, grinst trotz der Haltung, die Li während seiner Teenagerjahre in dieser Fotoserie zeigt. Dies zieht sich durch die nächsten fünf Jahre, wie du auf den folgenden Fotos sehen wirst.

ADVERTISEMENT

2001 war ein ereignisreiches Jahr in China. Shenzhou 2, ein unbemanntes Raumschiff, wurde gestartet, und das Internationale Olympische Komitee entschied, dass Peking die Sommerspiele 2008 ausrichten würde.

ADVERTISEMENT

2002

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2002-65073.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Als Li 16 Jahre alt wurde, gab es neue Fortschritte in der Weltraumtechnologie. Im Jahr 2002 berichteten Wissenschaftler über die Entdeckung eines neuen Typs von Schwarzen Löchern mit einer mittelschweren Klasse der Gravitationssenke. Im selben Jahr startete China sowohl Shenzhou 3 als auch Shenzhou 4 in einer Serie von unbemannten Starts.

ADVERTISEMENT

Während China mit seinem erstaunlichen Raumfahrtprogramm technologisch vorankam, wurden die Bürger immer noch von Naturkatastrophen heimgesucht. Der Dongting See wurde überschwemmt und zwang die Evakuierung von 6.000 Menschen in Yeuyang. Auch eine Boeing 767 der Air China stürzte aufgrund von starkem Regen und Nebel in einen Abhang, wobei leider 128 Menschen getötet wurden.

ADVERTISEMENT

2003

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2003-85704.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Im Jahr 2003 war Li lediglich ein weiterer 17-Jähriger in einer Welt, deren Bevölkerung 6,31 Milliarden Menschen erreicht hatte. Das ist das Jahr, in dem Nordkorea aus dem Atomwaffensperrvertrag aussteigt und die USA und Großbritannien einen Krieg gegen den Irak beginnen. Später im selben Jahr erklärten die USA das offizielle Ende der Kampfhandlungen im Irak und nahmen Saddam Hussein gefangen.

ADVERTISEMENT

Das Bachu-Erdbeben hatte eine Stärke von 6,3 und tötete mindestens 261 Menschen und verletzte 4.000 weitere. Fast 10.000 Häuser wurden durch das Beben dem Erdboden gleichgemacht. Das waren nicht die einzigen großen Ereignisse, die zu dieser Zeit in China stattfanden.

ADVERTISEMENT

2004

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2004-38917.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Als er 18 Jahre alt war, wurde Li in die Beijing Film Academy aufgenommen, was laut CNN zu diesem Zeitpunkt die größte Errungenschaft seines Lebens war. Nach seiner Aufnahme zog er von zu Hause weg, um sein Studium voranzutreiben und eine Karriere als Regisseur zu verfolgen.

ADVERTISEMENT

Im April 2004 änderte Shanghai seine Interpretation der Ein-Kind-Politik und erlaubte geschiedenen Einwohnern, die wieder heirateten, straffrei ein zweites Kind zu bekommen. Das Kriegsrecht wurde in Teilen der chinesischen Provinz Henan nach Kämpfen zwischen den ethnischen Gruppen der Han und Hui verhängt. Außerdem gab es 2004 zwei große Explosionen in Kohleminen in China mit Hunderten von Todesopfern.

ADVERTISEMENT

2005

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2005-22679.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Obwohl Li mit 18 von zu Hause wegging, setzten er und sein Vater ihre Tradition fort, als Li in den Schulferien nach Hause kam. Hier sind sie im Alter von 19 bzw. 46 Jahren. Dieses Foto zeigt eine weitere Veränderung in der Vater-Sohn-Beziehung, denn es ist das erste Foto seit seiner Kindheit, auf dem Li seinem Vater zugewandt ist, während er auf seinen Teenagerfotos mit dem Rücken zu seinem Vater stand.

ADVERTISEMENT

Die Spannungen zwischen Taiwan und der Volksrepublik China spitzten sich zu, als die Volksrepublik China im März ein Anti-Austrittsgesetz erließ, das Taiwan daran hindern sollte, die Unabhängigkeit zu erklären. China sah sich auch mit Spannungen mit Japan konfrontiert, nachdem ein japanisches Schulbuch Japans imperialistische Vergangenheit beschönigte und 20.000 Menschen zu Protesten auf die Straße schickte.

ADVERTISEMENT

2006

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2006-96708.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Mit seinen 20 Jahren hat sich Li den Titel als junger Erwachsener verdient. Er und sein Vater, der zu diesem Zeitpunkt 47 Jahre alt ist, grinsen beide freundlich. Sein Vater ist wahrscheinlich stolz auf alles, was Li bisher erreicht hat, während Lis Körpersprache sich ab diesem Punkt der Serie wieder seinem Vater gegenüber zu öffnen beginnt.

ADVERTISEMENT

Im selben Jahr wurde in China Baidu.com, nach dem Vorbild von Wikipedia, gestartet. Die Seite ist selbst zensiert, da Wikipedia in China ohne die Verwendung eines Proxys unzugänglich ist. Mehr als 1,5 Millionen Menschen mussten evakuiert werden, bevor der Super-Taifun Saomai, der stärkste, der seit 50 Jahren auf das Land traf, in Wenzhou einschlug.

ADVERTISEMENT

2007

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2007-51748.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Im Alter von 21 Jahren hat Li die Filmschule mit einem Abschluss in Filmregie abgeschlossen und damit seine Ziele erreicht. Dieses Jahr wurde ihr Bild im Winter aufgenommen, was wahrscheinlich erklärt, warum sie Hosen tragen – im Gegensatz zu den Shorts auf vielen der vorherigen Fotos der Serie.

ADVERTISEMENT

Im selben Jahr bedrohte eine Dürre im Südwesten Chinas die Trinkwasserversorgung von 1,5 Millionen Menschen und China unterzeichnete und stimmte der „Washingtoner Erklärung“ zu, die ein globales Kohlenstoff-Emissionshandelssystem vorschlug. Auch die Vogelgrippe verbreitete sich in ganz China, wobei in diesem Jahr zwei menschliche Fälle des Virus bestätigt wurden. Es gab auch einen großen Rückruf von Tierfutter in den Vereinigten Staaten, nachdem mehrere Haustiere durch verdorbenes, aus China importiertes Futter gestorben waren.

ADVERTISEMENT

2008

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2009-23010.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Li wurde im selben Jahr 22 Jahre alt, in dem China Gastgeber vieler kultureller Veranstaltungen war. Da er gerade dabei war, eine Karriere als Filmregisseur anzustreben, könnte er sich für die zweiten Asian Film Awards in Hongkong, die 27. Hongkong Film Awards oder auch das Shanghai International Film Festival 2008 interessiert haben.

ADVERTISEMENT

Leider war 2008 auch das Jahr des Sichuan-Erdbebens, bei dem über 70.000 Menschen im zentralen Südwesten Chinas durch das Beben der Stärke 7,9 starben. Nur ein paar Monate später erholte sich China, um die Olympischen Spiele auszurichten. Während der Spiele wurde die Medienzensur aufgehoben.

ADVERTISEMENT

2009

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2009-23010.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Das Jahr 2009 markierte Juns goldenes Jahr – er wurde 50, während Li 23 wurde. Im selben Jahr verkündete der damalige US-Präsident Barack Obama die Teilnahme Chinas an einem Abkommen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung, das die reicheren Nationen dazu verpflichtete, Milliarden von Dollar an ärmere Länder zu spenden, die stärker vom Klimawandel betroffen sind.

ADVERTISEMENT

Im Januar wurden in China strenge Keyword-Filter eingeführt, was zu Massenprotesten online und auf den Straßen gegen die Internetzensur führte. Die Zensur würde jedoch weitergehen. Im Mai begann die Republik China zum ersten Mal seit 1949 Finanzinvestitionen aus der Volksrepublik China zu erlauben.

ADVERTISEMENT

2010

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2010-68104.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Li wurde 24 Jahre alt, als Googles Server gehackt wurden, als jemand versuchte, an Informationen über chinesische Dissidenten zu gelangen. Aufgrund dieses Vorfalls äußerte Google Interesse daran, sich aus China zurückzuziehen, da sie ihre Suchanfragen nicht mehr in Übereinstimmung mit der Großen Firewall zensieren wollten. Wörter wie „Demokratie“ und „Tian'anmen-Massaker“ wurden in der Suche zensiert.

ADVERTISEMENT

China zensiert weiterhin Internetsuchen und politisch sensible Wikipedia-Einträge. Die Zensur hat zu Problemen im globalen Handel geführt und wurde von demokratischen Ländern auf der ganzen Welt verurteilt. Selbst im Jahr 2017 darf Google aufgrund der Great Firewall Richtlinien nicht mehr in China operieren.

ADVERTISEMENT

2011

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2011-43272
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Im Jahr 2011 wird Li 25 Jahre alt, während sein Vater, Jun, 52 Jahre alt wird. Im selben Jahr erlebte China eine weitere Serie von Umweltkatastrophen, als die Bemühungen begannen, eine anhaltende Dürre im Norden zu bekämpfen, während die zentralen und südlichen Teile Chinas eine Serie von Überschwemmungen erlebten.

ADVERTISEMENT

Die Proteste hörten auch 2011 nicht auf und wurden im Laufe des Jahres immer heftiger, was oft zu gewalttätigen Ausschreitungen führte, da die Polizei militarisiert war. China startete auch den unbemannten Flug von Shenzhou 8 am 31. Oktober. China dockte das Raumschiff an – nur Russland, Japan und die europäische Weltraumorganisation hatten vor China ein automatisches Rendezvous-Docking erreicht.

ADVERTISEMENT

2012

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2012-88197.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Mit 26 Jahren erzählte Li CNN, dass 2012 das Jahr war, in dem er geheiratet hat. Auf diesem Bild kannst du sehen, wie diese Beziehung gereift ist. Li, jetzt ein verheirateter Mann, trägt ein leichtes Grinsen und legt seinen Arm um seinen 53-jährigen Vater in einer respekt- und würdevollen Weise.

ADVERTISEMENT

Dies steht im Kontrast zu der Art und Weise, wie er sich als Kind an seinem Vater festhält, um Unterstützung und Führung zu erhalten, und seinem Verhalten als Teenager. 2012 war ein Jahr der Umweltproteste in China. Eine Reihe von Fabriken gerieten wegen ihrer Praktiken ins Kreuzfeuer.

ADVERTISEMENT

2013

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2013-81705.jpg
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Ein weiteres Jahr vergeht und du kannst sehen, dass sich der Spieß umgedreht hat, denn nun ist es der 54-jährige Tian, der von seinem Sohn Li, der auf diesem Foto 27 Jahre alt ist, gehalten wird. Tian war 27, als er mit dieser Fotoserie begann, daher ist die Pose auf diesem Foto sehr passend und zeigt, wie Kinder oft zur Stütze ihrer alternden Eltern werden, wenn die Jahre vergehen.

ADVERTISEMENT

Im März 2013 wurde Xi Jinping offiziell zum Präsidenten der Volksrepublik China ernannt. Er machte den „Chinesischen Traum“ zum Slogan des Landes. Zur gleichen Zeit verschlimmerte sich Chinas Umweltkrise, als Tausende von Schweinen tot im Huangpu Fluss in Shanghai auftauchten.

ADVERTISEMENT

2015

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
2015-77326-(1)
Davko/Imgur
Davko/Imgur
ADVERTISEMENT

Im Jahr 2015 kehrten Li und seine Frau mit ihrem Sohn Timothy im Schlepptau nach China zurück. Auf dem letzten herzerwärmenden Foto hält Li seinen eigenen Sohn neben seinem Vater, der nun Großvater ist. Dies ist das perfekte Ende der von Li veröffentlichten Fotoserie, aber wir können nur hoffen, dass ihre Tradition bis zum heutigen Tag weiterlebt.

ADVERTISEMENT

Laut DailyMail hat sich Li in einem Interview mit People's Daily Online dazu geäußert, was die Fotos darstellen: „Das ist die Macht der Zeit. Die Zeit selbst ist eine Form der Kunst. Vielleicht repräsentiert dieses Set von Bildern eine universelle Emotion und es ist so unkompliziert, sodass die Leute darauf reagieren können. Das ist alles.“